Veranstaltungen

Jahresansicht
Jahr
Monatsansicht
Monat
Weekly View
Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal Datei herunterladen

Anatolische Klänge: Nurettin Rençber & Ferhat Güneyli

Samstag, 27. April 2019, 20:00

2019 04 27 Anatolische Klänge klein

Beide Künstler sind bekannte Vertreter des türkischen Folk und sie verbindet die Liebe zur Lyrik und der anatolischen Volksmusik.

Nurettin Rençber ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten und Bağlamavirtuosen der türkischen Volksmusik. Seine Familie stammt ursprünglich aus Adıyaman (Südostanatolien). Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in der Çukurova Region. 1981 studierte er Philosophie an der Fakultät in Universität Ankara. Er komponierte Lieder, schrieb Liedtexte und Gedichte, die er dann schließlich 1985 im Saal des Kunsttheaters in Ankara präsentierte. In 1991 hat er seine Lieder in seinem Album “Bergballaden und Meereslieder” gesammelt. Seither herrscht ein sehr großes Interesse für seine Musik. Der Künstler, der bis heute insgesamt 11 Alben veröffentlicht hat, komponiert ausschließlich seine eigenen Lieder! Viele seiner Lieder werden aber durchaus von anderen Künstlern interpretiert. Nurettin Rençber‘s aktuelles  Album heißt “Sehran” und ist in Metropol (Istanbul, 2016) erschienen. Auf der Bühne tritt Rençber alleine auf und spielt selber die Bağlama.

Die Musik des Berliner Künstlers Ferhat Güneyli stammt aus dem reichen Liedergut der Volksweisen seiner Heimat Türkei. Sein Repertoir umfaßt neben eigenen Kompositionen Volkslieder, Lieder von bekannten türkischen Künstlern wie Ahmet Kaya, Selda Bağcan und Zülfü Livaneli: alle samt Vertreter des türkischen Folk, die maßgeblich die türkische Musik in den 80er und 90er Jahren geprägt haben. Ferhat Güneyli schöpft seine Lieder u.a. aus dem reichen Liedgut seiner Vorfahren, den Liedern von Aşıks (Volksliedermacher) wie Mahsuni Şerif, Neşet Ertaş, den Gedichten von Nazim Hikmet und Yusuf Hayaloğlu, Sein zweites Solo-Album „işte gidiyorum‘‘ beinhaltet liebevoll komponierte Gedichte, gecoverte Lieder von berühmten türkischen Liedermachern.

Veranstaltungsort* Passionskirche
Karten: www.eventim.de und Abendkasse
Für weitere Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Events

Samstag, 27. Apr : 20:00

Sonntag, 28. Apr : 16:00

Sonntag, 28. Apr : 18:30